Gebäudeeinweihung für den Forschungsneubau des INBW

Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, hat am Morgen des 28.04.2023 der Schlüsselübergabe des INBW Neubaus beigewohnt. Zusammen mit der Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Rosemarie Karger, Herrn Jörg Hillmer (stellv. für den Landrat Heiko Blume) und Frau Ulrike Herda, als Repräsentantin des Staatlichen Baumanagement Lüneburger Heide, wurde das Gebäude offiziell an die Hochschule und Herrn Prof. Dr. Röttcher übergeben.

Im Anschluss an den feierlichen Teil wurde das Gebäude in mehreren Führungen vorgestellt, wobei auch bereits erste Forschungsarbeiten im Gebäude vorgestellt wurden. Die Anmerkungen von Falko Mohrs, wie auch von Jörg Hillmer stellten die Bedeutung des Standortes Suderburg ganz klar in den Vordergrund. Zum einen den hohen Stellenwert der Lehre und Forschung im ländlichen Raum, wie auch die Forschung zur nachhaltigen Bewässerung und der Wasserwirtschaft im ländlichen Raum in der Region Nordostniedersachsen, die als Beregnungsintensivste Region Deutschlands ein ausgezeichneter Standort für die Aufgaben des INBW darstellt.

Schon jetzt sind die Büroarbeitsplätze des INBW voll besetzt und die Mitarbeitenden und Studierenden kommen ihren Aufgaben im Bereich der Forschung nach. Die Aufgaben des INBW sind eindeutig und zu diesem Zeitpunkt bereits für die nächsten zwei Jahre umfänglich gesichert. Neue Aufforderungen zum Stellen von Vollanträgen für neue Projekte sind auch in den letzten Wochen wieder mehrfach eingegangen.

2 Antworten auf „Gebäudeeinweihung für den Forschungsneubau des INBW“

  1. Herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten und Ihnen allen gutes Gelingen für die kommenden Aktivitäten. Dieser Neubau setzt einen großen Meilenstein, er wird diesem wichtigen und hoch aktuellen Forschungsthema weiteren Schwung verleihen und die Sichtbarbeit Ihrer Forschung weit über Suderburg hinaus verbessern. Mit diesem Schwerpunkt zur nachhaltigen Bewässerung und Wasserwirtschaft setzt die Ostfalia auf ein besonders wichtiges Zukunftsthema und fördert damit Innovationen ‚Made in Niedersachsen‘.

    Prof. Dr. Klaus Dittert
    Department für Nutzpflanzenwissenschaften
    – Pflanzenernährung und Ertragsphysiologie –
    Georg-August-Universität Göttingen

    1. Lieber Herr Dittert,
      ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche! Wir freuen uns sehr über das neue Gebäude und unser gemeinsames SeBeK Projekt hat hier einen wichtigen Grundstein gelegt. Gerne laden wir Sie ein uns einmal zu besuchen auch gerne mit Studierenden.

      Viele Grüße

      Klaus Röttcher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert